Das blitzschnelle Körnerbrot

Kuchenschlacht reloaded

„Kuchenschlacht“. So hieß der Blog vor dem Blog. Mit gemischten Gefühlen nahm ich ihn vor ca. einem Jahr vom Netz. Ich war nicht mehr ganz zufrieden, fühlte mich eingeengt, konnte nicht über die Dinge schreiben, die mich in dieser Zeit wirklich interessierten.

Meinungen und Geschmäcker ändern sich mit der Zeit. Und so wollte ich nicht nur einen Backblog schreiben. Andere Themen passten aber nicht in mein Konzept und somit war ich ganz froh, als ich mit DSGVO und der Geburt unserer Tochter fast schon einen wunderbaren Vorwand fand mein Herzstück erstmal auf Eis zu legen.

Doch dann passierte etwas, wo ich überhaupt nicht drüber nachgedacht bzw. mit gerechnet hätte. Über Instagram und per Email bekam ich Nachrichten von Menschen, die mich nach bestimmten Rezepten fragten, die sie sich so spontan natürlich nicht abgespeichert hatten. Manchmal gab es ganze Geschichten dazu. Zum Beispiel die 80jährige Dame, die kein anderes Brot verträgt. Die Tochter, die immer DIESEN Kuchen zum Geburtstag bekam. Der kleine Junge, der von anderen Dinkelkeksen nicht zu überzeugen war und das nun „schrecklich doof“ fand.

Ein Grund für mich die Kategorie „Kuchenschlacht reloaded“ auf dem neuen Blog aufzunehmen und hier in regelmäßigen Abständen die am meisten geklickten oder am häufigsten angefragten Rezepte erneut zu posten. Den Anfang macht das blitzschnelle Körnerbrot!

blitzschnelles Körnerbrot

Kochutensilien

  • Kastenform 25 cm

Zutaten
  

  • 250 g Dinkelmehl
  • 250 g Weizen-Vollkornmehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 10 g Salz
  • 10 g Zucker
  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • 30 g Sesam
  • 30 g Sonnenblumenkerne
  • 40 g kernige Haferflocken + ein paar zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Die Hefe und den Zucker in 100 ml lauwarmen Wasser unter Rühren auflösen. Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben. Das Hefewasser, sowie das restliche Wasser dazugeben und alles mit einem Holzlöffel oder Teigschaber zu einem zähen Teig verrühren.
  • Die Kastenform mit Backpapier auskleiden und den Teig hineingeben. Eine feuerfeste Form {z.B. eine Porzellantasse oder -schüssel} mit Wasser füllen und auf dem Boden des Backofens platzieren. Die Backform auf ein Ofengitter stellen und in den kalten! Ofen auf die unterste Schiene schieben.
  • Dann den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze stellen und das Brot 75 Minuten backen.
  • Nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating