Gemüsebrei mit Süßkartoffel, Möhre und Rote Beete

Das Ding mit der B(r)eikost

Ich bin vermutlich die typische Mama. Bei meinem Sohn machte ich mir in der Anfangszeit über alles Gedanken, googlete viel und ließ mich von den vielen Meinungen verwirren. Dann wurde ich mit meiner Tochter schwanger und mich überkam der Alles-wird-schon-gut-MODUS. Ich machte mir weder Gedanken über die Schlafsituation, noch übers Stillen, noch über die Beikostfrage. Von meinem Sohn hatte ich gelernt, daß man nur einen Bruchteil seiner Vorstellungen durchsetzen kann und somit erschien es mir logischer, mir einfach keine Vorstellungen zu machen. Es war für mich und mein Nervenkostüm einfach besser.

Jedes Kind ist nunmal anders, hat unterschiedliche Bedürfnisse und einen unterschiedlichen Charakter. Da wundert es mich jetzt auch nicht, daß mein Sohn bis heute ein eher schlechter Esser ist, meine Tochter dafür fast alles in sich hineinschaufelt.

Gemüsebrei mit Süßkartoffel, Möhre und Rote Beete

Und wenn du liebe Mami, die das hier liest jetzt glaubst, das wäre das ultimative Breirezept und dein Kind würde sich danach alle Finger ablecken, dann sei dir gesagt: Nein, das ist es definitiv nicht. Dieses Rezept ist eins unserer Favoriten und wenn es bei euren Kindern auch so gut ankommt, wie bei meiner Tochter, dann freue ich mich umso mehr. Aber auch hier sind die Geschmäcker verschieden und auch dein Kind wird, wie mein Sohn damals, seinen Weg finden. Und sei es fünfmal am Tag gestillt zu werden oder das Fläschchen zu bekommen. Mein Sohn hat sich damals übrigens mit 15 Monaten abgestillt, liebt seitdem Obst, Wurst und Toastbrot und hat sich zu einem prächtigen Exemplar entwickelt!

Gemüsebrei mit Süßkartoffel, Möhre und Rote Beete

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • Pürierstab

Zutaten
  

  • 200 g Süßkartoffel fein gewürfelt
  • 200 g Möhren fein gewürfelt
  • 200 g gekochte Rote Beete gewürfelt
  • 3 EL feine Haferflocken
  • 3 EL Rapsöl
  • 400 ml Wasser

Anleitungen
 

  • Die Süßkartoffel- und Möhrenwürfel zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben und ca. 10 Minuten abgedeckt dünsten.
  • Dann die Haferflocken dazu geben und alles ohne Deckel nochmal 3 Minuten dünsten. Die Rote Beete und das Rapsöl hinzugeben und alles fein pürieren.

Notizen

Ich gebe die Portionen immer in kleine Weckgläser, verschließe sie und stelle sie nach dem Abkühlen in das TK-Fach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating